Wir im Netzwerk Inklusion

Ob in der Pfarrei oder an vielen Orten im Urlaub, in der Freizeit, beim Sport. Wir finden uns.

Was wir wollen

undefined

Als Kirche orientieren wir uns an Jesus Christus. Er hatte schon lange, bevor der Begriff Inklusion erfunden wurde, die Gemeinschaft aller Menschen gelebt. Von ihm lernen wir.

Was wir tun

Blick auf den Dom von oben. Grünes gefaltenes Dach. Runterherum Bäume und Gebäude.

Als Netzwerk arbeiten wir miteinander. Alle können nicht alles. Aber wir sind Experten und Expertinnen auf verschiedenen Gebieten. Je mehr wir sind, um so besser werden wir.

Unser Leitfaden

Metallkreuz durch das man schauen kann, gelber Punkt direkt dahinter. Das Kreuz steht auf eienr Mauer.

Wer tut was mit wem für wen und "Ist das auch barrierefrei?"

In besonderen Bereichen

eine junge Hand greift eine alte Hand

Ob im Urlaub oder in der Klinik, ob im Kindergarten oder beim Sport, es gibt viele Orte, an denen Seelsorger und Seelsorgerinnnen des Bistums Essen aktiv sind. Wo Sie sie treffen, erfahren Sie hinter dem Link "Seelsorge in besonderen Bereichen".

Möchten Sie jemanden zum Reden haben?

Wir kennen das. Darum sind auch wir gerne für andere Menschen da. Am liebsten bei Gelegenheit, aber auch über direkte Kontakte. Dafür gibt es die geistliche Begleitung.

Wir bieten ein umfangreiches Programm an Exerzitien im team exercitia an, aber auch Mediationsstunden oder persönliche Begleitung solange Sie es wünschen.

Nehmen Sie ruhig Kontakt auf. Alles weitere besprechen wir vor Ort.

Geistliche Begleitung