Termine, Aktionen und Beiträge zu ausgewählten Themen.

Medien und Methoden

Metallkreuz durch das man schauen kann, gelber Punkt direkt dahinter. Das Kreuz steht auf eienr Mauer.

Das Medienforum im Bistum Essen gehört mit in unser Netzwerk. Dort gibt es eine Inklusionsbox zum Ausleihen.

Bücher, Filme, Social Media und Selbstgebasteltes. Bei uns finden Sie die ganze Welt der Kreativität. Bedienen Sie sich gerne an den Downloads und verbreiten Sie Sie großzügig. Über Tipps freuen wir uns. Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, wenn Sie es wollen.

Musik und Kultur

Bemehltes weiches Brot auf Schneidebrett, Abbbild des Dialogkreuzes im Mehl auf dem Schneidebrett. Im Hintergrund zwei Gläser mit Rotwein.

Wir lieben gemeinsame Feiern. Brot und Saft gehören dazu. Auch alles andere, was unsere Gemeinschaft stärkt: Musik, Geschichten, gemeinsame Erfahrungen und unsere Suche nach Gott, unserem Gott.

Wir geben unsere Ideen weiter und lernen gerne von Ihren Ideen. Was wir brauchen, damit ein entspanntes und bereicherndes Miteinander gelingt, sammeln wir in Listen zum allgemeinen Gebrauch.

Blick auf eine alte, sonnenbeschienene Kirchenbank.

Wir leiben Liturgie. Es gibt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Wie können wir unseren Glauben mitreißend und verständlich feiern? Da gibt es viele gute Erfahrungen, die wir mit Ihnen teilen.

Und unsere Kirchenräume? Da ist noch viel Luft nach oben. Kirchenbänke können durch Stühle ersetzt werden. Wir nutzen Altes und formen Neues.

Inklusion vor Ort

Eine junge Hand und eine alte Hand greifen ineinander.

Schwellenlose Zugänge, funktionierende Verstärkeranlagen, fließende Informationen und alles, was wir in unseren Gemeinden brauchen, damit Inklusion vor Ort wahr wird. Ist diese Inklusion nicht Teil unserer christlichen DNA ? Ja, ist sie. Und das muss wieder deutlicher werden.

Letztlich scheitert es nicht am Geld. Letztlich liegt es an uns.

Unsere Veranstaltungen