Generalvikariat

Zwölfling 16, 45127 Essen

Über das Generalvikariat

Gut 703.127 Katholiken leben im Ruhrbistum. Rund 30.000 Menschen engagieren sich in kirchlichen Einrichtungen, Verbänden und Initiativen zwischen Rhein und Lenne. Flächenmäßig das kleinste Bistum in Deutschland leben immerhin über 2,48 Millionen Menschen in der Diözese.

Das Bischöfliche Generalvikariat in Essen ist die zentrale Verwaltung dieser von einer eigenen Urbanität geprägten Region. Die Leitung der auch Ordinariat genannten kirchlichen Verwaltungseinrichtung liegt beim Generalvikar als dem Stellvertreter des Bischofs. Dieser leitet das Generalvikariat gemeinsam mit einem Leitungsteam.

Die Struktur des Generalvikariates gliedert sich in die vier Ressorts: Kirchenentwicklung, Kulturentwicklung, Finanzen & IT und Personal & Interne Services. Neben den Ressorts gibt es noch Stabsbereiche für die Themen Kommunikation, Recht, Projektmanagement und Prävention und Intervention. Die meisten Einrichtungen des Generalvikariates befinden sich innerhalb der "Dominsel" zwischen Burgplatz und Zwölfling in der Essener Innenstadt.

Quelle: https://www.bistum-essen.de/info/bistum/bistumsverwaltung/

Wir sind für Sie da

Über die verschiedenen Bereiche im Generalvikariat erfahren Sie alles auf der Hauptseite des Bistums Essen. Dort finden Sie eine Skizze mit der Übersicht der Häuser und eine Anfahrtskizze.

Im Generalvikariat ist die Verwaltung des Bistums Essen untergebracht. Im Haus A finden Sie alle Abteilungen, die mit Pastoral zu tun haben.

Es gibt einen Aufzug. Wenn Sie Ihren Besuch anmelden, holen wir Sie gerne am Empfang ab.

Einem Bekannten schicken

Schicken Sie die URL dieser Seite an einen Bekannten